EVERY BUSINESS

IS A PEOPLE BUSINESS

Ich bin davon überzeugt das unternehmerischer Erfolg beim Einzelnen anfängt. Ich helfe Nachwuchs-führungskräften in ihre Rolle zu wachsen und ihre Führungspersönlichkeit zu entwickeln.

Coaching für
junge Führungskräfte

Du möchtest deine Führungskräfte unterstützen in ihre Führungsrolle zu wachsen oder bist selbst Führungskraft auf der Suche nach einem Sparringspartner? Ich kenne die Herausforderungen aus eigener Erfahrung und arbeite gerne mit dir an deinem Führungserfolg.

Young Leadership Coaching

Die erste Führungsrolle ist aufregend wie auch herausfordernd. Ich coache und begleite frisch gebackene Führungskräfte dabei in diese neue Rolle hineinzuwachsen. Stolpersteine und Entwicklungspotenziale kenne ich aus eigener Erfahrung als Teamlead sehr gut. Ich selber bin damals von der Kollegin zur Vorgesetzen geworden und musste für mich eine funktionierende Balance zwischen persönlicher Verbundenheit und Verantwortung für die einzelnen Teammitglieder, das Team, die Projekte und dem wirtschaftlichen Erfolg meines Bereiches finden. Dazu kam die Ausweitung der Verantwortung für mein eigenes Tun auf die Verantwortung für und gegenüber den MitarbeiterInnen, sowie steigende Entscheidungskompetenz und die damit verbundenen Konsequenzen. Und dann erfordern diese veränderten Anforderungen auch auf sich selbst zu schauen und dafür zu sorgen, dass wir dabei gesund und ausgeglichen bleiben. 

An der einen oder anderen Stelle eröffnet sich dadurch ein Entwicklungsfeld, dass mit neuen Skills und Klärung erschlossen werden kann. Ich unterstütze gerne dabei Unklarheiten im Bezug auf die neue Rolle zu klären, Entwicklungspotenziale zu identifizieren und gemeinsam herauszufinden, wie diese gemeistert werden können.

Themen im Coaching können zum Beispiel sein:

  • Transformation von Kollege zu Führungskraft

  • Klärung von Rollen und Verantwortlichkeiten

  • Bewältigung von Konfliktsituationen

  • Erarbeitung von Entscheidungsstrategien & Entscheidungsfindung

  • Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit

  • Werte und Kultur in der Führung

  • Kommunikationsstrategien für Führungskräfte

  • Resilienz und Stressmanagement

 
Grey%20Circle_edited.png

PRAKTISCHE THEORIE

Du suchst nach prag-matischen Ansätzen, die auf solidem theoretischem Fundament stehen?  Als Hochschuldozentin bin ich in Wirtschaft & Wissenschaft gut vernetzt.

Grey%20Circle_edited.png

COACHING-ANSATZ

Ich habe den Prozess und der Coachee die Lösung. Als Coach unterstütze ich meine Klienten dabei eigene und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Grey%20Circle_edited.png

AGILE & PROJEKT-MANAGEMENT

Du möchtest am liebsten mit jemandem arbeiten, der agile Arbeitsweise und die IT-Branche kennt?

Ich bringe mehr als 10 Jahre Erfahrung in IT- Branche und Projektgeschäft mit und habe als SCRUM-Master in einem DevOps-Team gearbeitet.

Grey%20Circle_edited.png

BERUFS-ERFAHRUNG

Über 10 Jahre Erfahrung in der IT-Branche in Beratung, Projektmanagement, Personalauswahl und Teamführung.

Grey%20Circle_edited.png

AUTHENTISCH & PERSÖNLICH

Du suchst nicht nach einem Guru oder Oberlehrer, sondern einem authentischen Menschen mit dem es Spaß macht zu arbeiten? Lerne mich kennen!

Grey%20Circle_edited.png

STUDIUM & QUALIFIKATION

Betriebswirtin (B.A.) und Wirtschaftspsychologin (M.Sc.) mit systemischer Coachingausbildung.